Sport u. Kulturgemeinde Bauschheim e.V.

MTB-Technikparcours der Radsportjugend

2. Platz

PROJEKT UNTERSTÜTZEN

Die Mountainbike-Jugend der SKG Bauschheim hat sich die letzten Jahre überaus positiv entwickelt. Aktuell betreuen wir ca. 70 Kinder und Jugendliche. Mit einem jährlichen MTB-Rennen bieten wir Kindern einen niedrigschwelligen Einstieg in das Wettbewerbsgeschehen.
Seitens des Radsportverbandes werden immer mehr auch technische Fähigkeiten der Wettkampfteilnehmer gefordert. Um auch in Zukunft eine attraktive Nachwuchsarbeit leisten und unseren MTB-Sportlern das Rüstzeug für erfolgreiche MTB-Wettkämpfe geben zu können, müssen wir unsere Nachwuchsportler bereits in jungen Jahren im technischen Fahren ausbilden und fördern.
Den schon lange gehegten Wunsch, unseren Kindern mit einem MTB-Technikparcours entsprechende Trainingsmöglichkeiten zu bieten, können wir nun auf dem Vereinsgelände der SKG Bauschheim umsetzen. Für einen sicheren Betrieb werden dafür fertige Parcourselemente eines professionellen Herstellers aus Deutschland gekauft - die ersten wurden bereits beschafft und provisorisch installiert. Diese werden von den Jugendlichen begeistert angenommen. Zusätzliche Elemente wie auch Erdarbeiten sind erforderlich, für die wir die Dienstleistung eines Gartenbauers in Anspruch nehmen müssen.
Für die Beschaffung weiterer geplanter Parcourselemente sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Nur so können wir einen Technikparcours realisieren, der den Kindern Spaß macht, die vom Verband gewünschten technischen Fähigkeiten fördert und uns viele Jahre zur Verfügung stehen soll.