Freiwillige Feuerwehr Sonthofen e.V.

Jugendfeuerwehr Escape Room

PROJEKT UNTERSTÜTZEN

Als Freiwillige Feuerwehr sind wir sofort zur Stelle, wenn unsere Stadt uns braucht! Mit knapp 100 ehrenamtlichen Mitgliedern und sehr moderner Ausrüstung meistern wir jeden Einsatz. Um auch in Zukunft weiterhin ein tolles Team ehrenamtlicher Helden zu sein, wollen wir Jugendliche für die Tätigkeiten unserer Feuerwehr begeistern.
Für dieses Vorhaben sind wir seit einigen Wochen dabei, einen Escape Room in unserem Feuerwehrhaus einzurichten, welcher bis zu unserem nächsten Feuerwehrfest am 23.07.2022 fertiggestellt sein soll. Das Erlebnis soll vor allem am Feuerwehrfest von interessierte Kindern und Jugendlichen gespielt werden, jedoch auch weiterhin für Jugendfeuerwehren im Umkreis als Ausflugsziel bereitstehen. Während des Spiels wollen wir verschiedene Aspekte aus dem Aufgabenbereichs der Feuerwehr -  verpackt in kleine knifflige Rätsel - darstellen.
Die Steuerungstechnik und die Ausstattung ist aufgrund der Individualität sehr aufwändig zu erstellen und nicht ganz günstig. Einige Geräte und Gegenstände wurden uns netterweise von hilfsbereiten Kameraden zur Verfügung gestellt, jedoch reicht dies bei Weitem nicht für ein spielbares Ergebnis. Um die Kosten vollständig decken und im Falle eines Überschusses weitere coole Ideen umsetzen zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung!