Förderverein Pfaffenwaldschule Stuttgart-Vaihingen e.V.

Gemeinschaftserlebnistag zur Stärkung der Schulgemeinschaft

PROJEKT UNTERSTÜTZEN

Wir sind eine zweizügige Grundschule in Stuttgart-Vaihingen, die großen Wert auf Gemeinschaftserlebnisse und ein gutes Miteinander im alltäglichen Schulleben legt. Dazu gehörte in der Vergangenheit auch ein gemeinsamer Schulausflug für alle acht Klassen.

Durch die Corona-Pandemie wurde unsere Schulgemeinschaft geschwächt. Der Alltag der Kinder war plötzlich von vielen Einschränkungen und räumlichen Trennungen bestimmt: Nichts war mehr so wie vorher.

Um dem entgegenzuwirken, möchten wir den sozialen Umgang miteinander fördern und wieder stärken. Damit alle gleichermaßen von dieser Förderung profitieren können, wollen wir den Gemeinschaftserlebnistag für alle acht Klassen wiederbeleben. Alle Kinder und Lehrer sollen zusammen einen Tag außerhalb der Schule verbringen und sich dabei wieder so nahe kommen können wie früher. Dies könnte u.a. ein Ausflug in den Waldklettergarten sein oder ein Besuch im Zirkus. Im Mittelpunkt sollen Spaß, Zusammenhalt und Gemeinschaft stehen.