Waldheimverein Hedelfingen e.V. 1912

Neubau Kindertageseinrichtung

1. Platz

PROJEKT UNTERSTÜTZEN

Der Waldheimverein Hedelfingen ist ein gemeinnütziger Verein, der sich besonders für Kinder stark macht. Seine Mitglieder engagieren sich zu 100% ehrenamtlich.
Unser aktuelles Projekt ist der Bau einer Kinder-Tageseinrichtung für 50 Kinder im Alter von 0-6 Jahren, um dazu beizutragen, dass ausreichend Betreuungsplätze für alle Kinder in Stuttgart zur Verfügung stehen. Auf diese Weise wollen wir die Chancengleichheit und bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern.
Aber auch der Umweltschutz liegt uns am Herzen. Deswegen wird bei diesem Neubau eine außergewöhnliche Architektur mit den innovativsten Techniken langlebig, nachhaltig und zukunftsfähig kombiniert: Eisspeicherheizung, Passivkühlung, Photovoltaik, Wärmepumpe, Gussasphalt mit Fußbodenheizung, Edelstahlwasserleitungen, dezentrale Warmwasseraufbereitung und Regenwasserauffang in Zisternen. Das Gebäude ist strom- und heiztechnisch autark und spart jährlich rund 30 Tonnen CO2 ein.
Allerdings haben wir (wie alle Bauherren derzeit) mit deutlichen Kostensteigerungen zu kämpfen und würden uns über Spenden sehr freuen.